Rwanda / Ruanda 2005:
Aufstieg zum Visoke (Bisoke)-Vulkan am 18.1.05

 

Am Fuße mehrerer Vulkane des Birunga-(Virunga)Gebirges im Parc National des Volcaans im Norden Rwandas im Dreiländerdreieck Ruanda/Kongo/Uganda (hier leben auch die Berg-Gorillas und unterhalb des Visoke befindet sich das Grab der Gorilla-Forscherin Dian Fossey) gibt es früh am Morgen herrliche Ausblicke  auf das nebelumwogene Land der tausend Hügel auf einem Höhenniveau von 1.500 m. 
Ein Höhepunkt sollte die Besteigung des Visoke (Bisoke)-Vulkans mit 3.700 m Höhe werden. Unter kundiger, aber auch zu schneller Führung und militärischer Bewachung auf steilen Pfaden und durch Regenfälle sehr matschigen Urwald, ging es aufwärts. Ungefähr 400 m vor dem Ziel musste ich wegen der dünnen Höhenluft aufgeben und allein mit zwei Soldaten den langsamen Abstieg antreten. So wurde ich mit zahlreichen Fotos u.a. von einer orangeroten Mini-Orchidee im Flechtengewirr eines Baumes und der Begegnung mit einem eines Riesenregnwurm für den entgangen Ausblick vom Gipfel entschädigt. 

    

   

   
   

   
   

   
   
     
   
   
   
   
   
   
   

   

   
   
   

   

Freund Wilfried hat mit seiner Tochter den 3.700 m hohen Gipfel des Visoke (Bisoke)
am Kratersee erreicht. Ich musste einige hundert Meter vorher wegen der dünnen Luft aufgeben!
(diese beiden Fotos: Tanja S.)
   

   

In den Flechten habe ich eine winzige Orchidee entdeckt:
 Polystachya kermesina Kraenzl. 1909 SECTION Kermesina Cribb
Hier  Link zum Vergleichsfoto

   

 

   

   

   

   

    

   

  
       
   
     
   
     

  
       
   
   

zum Seitenanfang