Hobbykoch:
gebackener Schweinskopf

 

Der gebackene Schweinskopf dürfte nicht jedermanns Geschmack sein. Aber mit dieser deftigen Leckerei habe ich schon während meines Studiums Kommilitoninnen und Kommilitonen "erfreut". Das einfache Rezept dazu habe ich meinem Vater abgeschaut.

Man benötigt für 2 bis 4 Esser (je nach Größe, Hunger und Appetit) lediglich einen halben Schweinskopf mit Backen, eine mittelgroße kleingehackte Zwiebel, Salz und schwarzen Pfeffer.

Zubereitung: die Schwarte des Schweinskopfes in ca. 2 cm große Quadrate einschneiden und von beiden Seiten salzen und pfeffern. Dann mit der "schönen Seite" nach oben auf dem Gitterrost in den vorgeheizten Backofen schieben und auf mittlerer Schiene bei 200 bis 220 °C bis zu 2 Stunden backen. Unter den Rost vorher ein normales Backblech einschieben und mit Wasser füllen. So wird Tropffett aufgefangen und der Backofen bleibt halbwegs sauber. Ab und zu den Schweinskopf mit dem "Fettwasser" übergießen. Wer will, kann auch mit Bier - egal welche Sorte - den Schweinskopf übergießen. Aufpassen, dass durch zu hohe Temperatur die Schwarte nicht zu dunkel wird. Etwa 30 min vor Backende die klein geschnittenen Zwiebeln auf dem "Saukopf" verteilen und mitbacken lassen. Immer wieder übergießen. Kurz vor Backende so mit der Oberhitze und auch dem Grill arbeiten, dass die Schwarte schön knusprig, aber nicht zu hart und trocken wird!

   
Leider ist das Foto etwas zu dunkel und einiges ist schon "weggegessen": so sieht der Schweinskopf fertig gebacken aus!

Dazu schmeckt am besten Mischbrot und als Getränke gibt es Bier und Schnaps. Übrigens: so fettreich ist die Angelegenheit nicht wie es den Anschein hat. Aber lecker! Gut für eine Herrenrunde beim Karten!