Klassische Musik
 
 

Schon immer hörte und höre ich gerne "klassische Musik" mit Werken von Buxtehude, Vivaldi, Teleman, Händel,  Haydn, Bach, Beethoven, Mozart, Chopin, Liszt, Grieg, Smetana, Bizet, Strauß &Co,  Schubert,   Mendelsohn-Batholdy, aber auch modernere Klassiker (?) von Bruch, Orff, Ravel, Dvorak, Tschaikowsky, Rimsky-Korsakoff, Mussorgsky, Gershwin und Bernstein (toller Dirigent und Komponist). Ideal beim Internet-Surfen und am PC sind mir die "Ohrwürmer" der bekanntesten Werke auf CD-Samplern mit den schönsten Sätzen und Ausschnitten. Dazu zählen auch Ouvertüren und Arien aus Oper und Operette (Rossini, Verdi, Wagner, von Weber) sowie spritzige Märsche. Oft mische ich auch per Zufallsgenerator aus drei sehr unterschiedlichen CD´s, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Kompositionen für Soloinstrumente mit und ohne Orchesterbegleitung  wie zum Beispiel Klavier, Orgel, Violine und Trompete kommen bei mir an die erste Stelle! Von modernen Musicals halte ich nicht viel: reine Geschäftemacherei zu überhöhten Preisen! Da sind mir "Porgy und Bess", "West-Side-Story" und das klassische "My Fair Lady" (den Film habe ich mehr als fünfmal gesehen, dazu eine Live-Aufführung im Wiener Volkstheater) schon lieber.