Ihr Mitglied (Direktkandidat) im Rat der Stadt Straelen im Wahlbezirk 6 seit dem Jahr 1999
mit den Straßen Walbecker, Gelderner, Edith-Stein, Anne-Frank, Marie-Curie, Helene-Weber, Clara-Wieck,
von Bodelschwingh, von Nell-Breuning, Hornweg, Glasweg, Ludwig-Quaas, Karl-Leisner, von Galen
   
 

Christoph Andreas

Jahrgang 1953

Dipl.-Ing. agr.

verheiratet

zwei Kinder

drei Enkel

   
Wohnort:       Straelen seit 1979, die lebens- und liebenswerte "Blumen- und Gemüsestadt am Niederrhein"
   
Geburtsort:      Dillenburg, die "Stadt der Oranier" im schönen Hessenland
   
Sie können gerne Kontakt mit mir aufnehmen:  telefonisch unter 02834 / 6472 oder per Email.
   

Mein beruflicher Werdegang:

1971 Abitur am Wilhelm-von Oranien Gymnsasium in Dillenburg. 1971 bis 1973 freiwilliger Militärdienst bei der Bundesmarine (Minenleger "Sachsenwald"). 1974 bis 1978 Studium der Agrarwissenschaften an der Technischen Universitität München in Freising-Weihenstephan mit Abschluss zum Dipl.-Ing.agr.. 1979 bis 2017 Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer Rheinland, später LKW NRW, zunächst in Bonn als Referent für Gemüsebau, ab Oktober 1979 als Betriebs- und Versuchsleiter der früheren Lehr- und Versuchsanstalt für Gemüse- und Zierplanzenbau Straelen (jetzt Versuchszentrum Gartenbau Straelen). Seit 2017 selbstständiger Luftbildfotograf mit Luftbild-Straelen.

Mein Hobbys:

Neben meiner Familie mit den drei Enkelsöhnen widme ich meinem Staudengarten viel Zeit. Ich bin aktives Mitglied im Männergesangverein Concordia 1880 Straelen, im Tennis-Club Blau-Weiß-Gold Straelen sowie in der Schützenbruderschaft St. Quirinus Straelen. Leider vernachlässige ich meine private Website in den letzten Jahren etwas, auf der ich als begeisterter Hobbyfotograf u.a. einige Reise- und Blumen-Fotos veröffentlicht habe. Für die CDU Straelen bin ich seit vielen Jahren auch als "Parteifotograf" in zahlreichen Wahlkämpfen engagiert. 

Mein politischer Werdegang in Straelen:

1987 Eintritt in die CDU Straelen. 1994 bis 2009 diverse Funktionen im Vorstand des CDU-Stadtverbandes Straelen (Beisitzer, Pressereferent, Webmaster, Wahlkampfmanager, 2. Vorsitzender). 1999 erstmals in den Rat der Stadt Straelen gewählt. Dort engagiere ich mich zurzeit als Vorsitzender des Aussschusses für Stadtentwicklung, Planen und Bauen. Außerdem bin ich Mitglied im Betriebsaussschuss und im Ausschuss für Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit.

Diese Fragen stellte der CDU-Stadtverband Straelen seinen Bewerbern für ein Ratsmandat 2020:

Was möchte ich in Straelen verwirklichen?

Dazu beitragen, dass im Rat der Stadt Straelen zusammen mit allen Bürgerinnen und Bürgern von jung bis alt zukunftsfähige Entscheidungen besonders in den Bereichen Infrastruktur, Umwelt, Wohnen, Vereinsleben, Landwirtschaft, Gartenbau und Gewerbe getroffen und umgesetzt werden. Pragmatisches Handeln ist dabei wichtiger als der aktuell schnelle Hang zum Populismus.

Welche sind meine besten Eigenschaften?

Kann man das überhaupt selbst beurteilen? Vielleicht: Nichts auf die lange Bank schieben. Möglichst schnell entscheiden, aber alle Alternativen abwägen. Andere Argumente akzeptieren und eigene Fehler eingestehen. Erst zuhören, dann handeln. Aber auch vehement eigene Ideen und Absichten verteidigen und dafür kämpfen.  

Was motiviert mich, mich für Bürginnen und Bürger Straelens einzusetzen?

Freude zu erleben, dass sich die Straelener Bürginnen und Bürger in ihrer Stadt wohlfühlen und dort gerne leben. Lust zu haben, die Meinung der Straelener zu hören und mit ihnen zu diskutieren. Befriedigung zu erfahren, dass sich kontrovers getroffene Entscheidungen später als richtig erweisen, denn jedes Ding hat zwei Seiten und man kann es nicht immer allen recht machen. 

CDU Straelen auf Facebook