Die Blumen- u. Gemüsestadt Straelen .......

Zur Homepage der Stadt Straelen 


Seit 1979 lebe und arbeite ich in Straelen, der niederrheinischen Blumen- und Gemüsestadt direkt an der "Grenze" zu den Niederlanden kurz vor den Toren Venlos. Die Stadt Straelen - im Jahre 1342 zum ersten Mal urkundlich erwähnt - hat zusammen mit den umliegenden Ort- und Bauernschaften Herongen, Broekhuysen, Auwel-Holt, Vossum u.a. etwas mehr als 16.000 Einwohner.
 
Einzig in Europa: in Straelen befindet sich das "Europäische Übersetzer-Kollegium". Das EÜK ist Treffpunkt und Arbeitsstätte internationaler freier Übersetzer (näheres siehe EUK-Homepage). Bundespräsident Roman Herzog besuchte im April 1997 diese weltweit bekannte Institution. Hier zwei Fotos des Besuches:
   

Bundespräsident Dr. Roman Herzog freut sich über ein typisches Straelener Geschenk: Gemüse und Blumen, die von Johannes Wyers (1997 2. Bürgermeister), Anton Berten (1997 Kämmerer) und Johannes Giesen (1997 Bürgermeister) überreicht werden (von links nach rechts).

Der Bundespräsident trägt sich
in das goldene Buch der
Blumen und Gemüsestadt
Straelen ein.
   
Die wirtschaftliche Entwicklung Straelens: Seit Ende des 1. Weltkrieges prägt der Gartenbau die vormals von der Landwirtshaft eher schlecht als recht lebende Kleinstadt. Da hatte der Holzhändler Hans Tenhaeff die Idee, den Straelener Bauern den Anbau von Gemüse beizubringen. Vielleicht sah er auch im Verkauf von Holzkisten ein weiteres Geschäft. Deshalb engagierte er kurzerhand holländische Gemüsefachleute, die auf dem heutigen Gelände des Gartenbauzentrum Straelen (früher Lehr- u. Versuchsanstalt für Gemüse- und Zierpflanzenbau) "Demonstrations- und Übungsflächen" anlegten. Gleichzeitig wurde nebenan die erste deutsche Gemüseversteigerung nach holländischem Muster ins Leben gerufen. Heute vermarkten die Gärtner aus Straelen und der weiteren Umgebung im internationalen Wettbewerb über die Landgard nicht nur Gemüse, sondern auch Obst, Schnittblumen, Topfpflanzen und Baumschulware nach ganz Deutschland und - zum Beispiel Eriken - bis nach Skandinavien.    
   
Daneben haben sich besonders seit den siebziger Jahren dank einer zukunftsorientierten und bürgernahen Kommunalpolitik - die CDU stellt seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland in Straelen die Mehrheit im Stadtrat - eine Vielzahl von Gewerbebetrieben in stetig neu ausgewiesenen Gewerbegebieten angesiedelt. Der auf unterstem Niveau stehende Gewerbesteuerhebesatz und die hervoragende Infrastruktur locken viele neue Firmen nach Straelen. Das bringt Geld in Kasse. Bundesweit bekannt sind - um nur zwei Firmen zu nennen - Essig-Kühne in Straelen-Herongen und Bofrost im Süden Straelens. Bedingt durch die vielen hundert Gärtnereien in Straelen und Umgebung stellt der Gartenbaubedarfshandel und die Gartenbautechnik einen erheblichen Anteil daran.

Ein Blick auf den Straelener Marktplatz

Die Folgen dieser Politik blieben nicht aus: es wurde eine vielbewunderte und ausgezeichnete Stadtkernsanierung vollzogen und 1992 ein Gymnasium gebaut. Übrigens 1: die erste Neugründung eines Gymnasiums seit vielen Jahren in NRW. Übrigens 2: Straelen hat seit Jahren die geringste Arbeitslosenquote im Bereich des Arbeitsamts Wesel.
   
Zahlreiche Kindergärten zeugen vom Kinderreichtum der Stadt

Kinderreiche Stadt: Straelen hat mit rund 600 Schülern die größte Grundschule Nordrhein-Westfalens; daneben gibt es noch weitere zwei Grundschulen in Herongen und Auwel-Holt. Zusammen mit der weiterführenden Hauptschule und dem Gymnasium liegen alle Schulen im Stadtzentrum.

Unter diesem Dach läßt es sich gut leben. Viele Neubürger aus den nahe gelegenen Großstädten (25 Autominuten bis nach Dusiburg und Krefeld), die dort noch heute arbeiten und täglich pendeln, sind der Beweis für die Attraktivität Straelens. Fast jährlich werden neue Wohngebiete im Straelener Norden erschlossen und kurzfristig bebaut. Der südliche Bereich mit der Nähe zur Autobahn A 40 (Duisburg-Venlo) bleibt der Gewerbeansiedung vorbehalten. Die ärztliche Versorgung ist optimal: fast alle Fachärzte sind in Straelen vertreten, das Krankenhaus in Geldern ist nur 10 schnelle Autominuten entfernt.

  
In Straelen ist fast jeden Tag Richtfest für ein neues Wohnhaus!

Viele Bürger, viele Vereine, viele Veranstaltungen: als Zugereister habe ich schnell festgestellt, daß der Straelener keinen Anlaß versäumt, feste Feste zu feiern.Ungerade und gerade Geburtstage ab Kindesalter, Namenstage, ein bis 70jährige Ehejubiläen, Nachbarschaftsfeste, das neue Auto, Grillfeste und so weiter und so fort. Vom Taubenzuchtverein über Sportvereine, Bruderschaften und ungezählte Kegelclubs, jeder findet "seinen" Verein oder auch mehrere. Wer gerne singt, kann in zehn Männer-, Frauen-, gemischten -, Kinder- und Kirchenchören dem Gesang (MGV Concordia) frönen. Gleiches gilt für die Instrumentalmusik: Musikvereine und Fanfarencorps, Posaunenchor und Spielmannszug. Fast jeder Verein hat sein "Fest": Karnevalssitzungen und -umzüge (nach den Großstädten der größte Karnevalszug am Niederrhein), Feuerwehrball, Musik- und Sängerfeste, Stiftungsfeste, das Straelener Stadtfest mitten im Sommer, die Kirmes nach den Sommerferien. Der Sportler findet außer Hockey fast alle Ballsportarten. Fußball, Handball und Tennis sind die Straelener Hits.

 

Ein feucht-fröhliches Spektakel ist der traditionelle Karnevalszug alle zwei Jahre

Abwechslung gibt es also genug. Man muß sich nur etwas engagieren.

Wer dann noch behauptet: "In Straelen fühle ich mich nicht wohl" oder "Ich finde keinen Kontakt!", dem kann nicht mehr geholfen werden!