Fotos und Videos einer Rundreise durch Namibia (dem früheren
"Deutsch-Südwestafrika") vom 31. März bis 14. April 2006 

 

Mit dem Reisebus wurden auf der ca. 4.300 km langen Rundreise durch fast ganz Nambia eine große Anzahl  digitaler Fotos aufgenommen, aber auch mit dem Camcorder gefilmt. Deshalb sind hier neben den Fotos auch  32 einzelne Minivideos (Tiere) als WMV-Datei eingestellt. Die einzelnen chronologisch angeordneten Fotoseiten haben meist sehr viele Bilder; daher kann das Runterladen etwas länger dauern. Die Anzahl der Fotos und das Volumen in MB stehen unter dem Link. Viele Fotos sind aus dem fahrend Bus heraus aufgenommen worden und fallen daher qualitativ etwas ab. Einige Erläuterungen habe ich http://de.wikipedia.org entnommen.

Insgesamt wurden 1.550 Fotos chronologisch geordnet eingestellt !
           

Mini-Videos
von der Tierwelt
Namibias

(Extraseite)

Besuch bei Yvonne
(10 / 0,3 MB)

Erste Eindrücke von Windhoek
(44 / 1,4 MB)

Oropoko-Lodge
(49 / 1,7 MB)

In den Norden
(29 / 1 MB)

Im Etosha-Nationalpark 1
(36 / 1,1 MB)

Im Etosha-Nationalpark 2
(44 / 1,4 MB)

Rastlager Halali
(17 / 0,4 MB)

Durch Damaraland
(28 / 1 MB)

Versteinerter Wald
(21/ 0,9 MB)

Felsenzeichnungen Twyfelfontein
(49 / 1,6 MB)

Twyfelfontein-Country-Lodge
(40 / 1,5 MB)

Orgelpfeifen
(12 / 0,6 MB)

Im Herero-Land
(27 / 1 MB)

Nach Swakopmund
(14 / 0,4 MB)

Seelöwen in Cape Cross
(36 / 1,1 MB)

Swakpomund
(51/ 1,5 MB)

Pelican Point
(60/ 1,6 MB)

Rundflug über die Namib
(49/ 1 MB)

Mondlandschaft
(12/ 0,3 MB)

Welwitschia mirabilis
(9/ 0,3 MB)

Namibnaukluft-Park
(40/ 1,2 MB)

Namib Desert Lodge
(39/ 1 MB)

Zum Sossusvlei

(24/ 0,4 MB)

Im Sossusvlei
(37/ 0,9 MB)

Im Sesriem Canyon
(29/ 0,9 MB)

Siedelwebervögel
(9/ 0,4 MB)

Hammerstein-Lodge
(38/ 1,3 MB)

Nach Lüderitz
(34/ 1 MB)

In Lüderitz
(61/ 1,8 MB)

Diamantensperrgebiet u. Große Bucht
(46/ 1,4 MB)

Diaz Kreuz
(10/ 0,3 MB)

Kolmanskuppe
(67/ 1,7 MB)

Wildpferde bei Aus
(21/ 0,7 MB)

In Aus
(14/ 0,4 MB)

Naute Dam
(26/ 0,7 MB)

Canon Village
(35/ 1,3 MB)

Sundowner Canon Village
(42/ 1,1 MB)

Fish River Canyon
(49/ 1,9 MB)

Keetmanshoop
(34/ 1,2 MB)

Köcherbaumwald
(29/ 1,2 MB)

Mariental

(17/ 0,5 MB)

Kalahari Anib Lodge
(32 / 1,2 MB)

Kalahari  Sundowner
(60 / 1,8 MB)
 
Rast Rehoboth
(25 / 0,8 MB)

Letzter Tag in Windhoek
(95 / 3,3 MB)
 
       
Die Republik Namibia liegt im südwestlichen Afrika. Der Name des Staates leitet sich von der Wüste Namib ab, die den gesamten Küstenraum des Landes einnimmt. Anfangs war der Name umstritten, weil man durch die Namenswahl keinen der vielen namibischen Stämme verärgern wollte. In Namibia selbst wird vielfach noch von „Südwest“ als Kürzel für Südwestafrika (ehemals Deutsch-Südwestafrika) gesprochen, ein Name, der bei vielen – weißen wie schwarzen – Einwohnern geschichtliche Verbundenheit und Heimatgefühl assoziiert. Aus den gleichen politischen Gründen wurde 1990 auch die englische Sprache als Amtssprache gewählt, die allerdings von kaum mehr als sieben Prozent der schwarzen Bevölkerung gesprochen wird, wohingegen sehr viele Schwarze entweder Afrikaans oder Deutsch sprechen.
Aktuelle Infos über über Namibia  bietet die Homepage der deutschsprachigen "Allgemeinen Zeitung".  Sehr zu empfehlen!



Als europäischer Leser schmunzelt man über manche Tagesmeldung, weil sie uns doch in eine total andere Welt entführt, die ganz im Gegensatz zu unserem  geordneten Leben in Wohlstand und Überfluss steht.
Neu und sehr interessant sind die beiden deutschen AZ-Beilagen von 2007 als PDF über Deutsches in Namibia:  A (6 MB) und B (7 MB)

Ebenfalls interessnt: www.dngev.de