Rwanda / Ruanda 2005:
Besuch bei Bauer Joseph Nzabimana am 17. u. 18.1.05

 

Vor über 30 Jahren war mein Freund Wilfried zwei Jahre als Entwicklungshelfer in Kinigi, im Norden Ruandas nördlich von Ruhengeri, tätig. Die Bauernfamilie Joseph Mzabimana und deren Eltern kannte er aus dieser Zeit; viele Bekannte leben nicht mehr, aber auch mit deren Kinder und Enkel ist er seit seinem letzten Besuch 2002 befreundet. Wir wurden von Josephs Familie überaus herzlich empfangen und bewirtet. Am zweiten Tag gab es einen Tilapia-Fisch-Kartoffel-Auflauf, der mit der ganzen Familie im kleinen Kral vor der Hütte gegessen wurde. Die mit Bananenblättern abgedeckte Rundhütte dient als Küche. Über 70 Kinder und Erwachsene aus der Nachbarschaft schauten auch durch den Zaun zu, denn "Weiße", die hier zu Besuch sind und auch noch essen und trinken, sind eine echte Seltenheit. 

In dieser harmonischen und lockeren Atmosphäre konnte ich sehr viele Fotos schießen und filmen. Übrigens: die für uns exotische Körnerfrucht ist Hirse! Daraus wird Hirsebrei gekocht, aber auch Bier gebraut.

Siehe auch:  Kinder in Kinigi
   

    
     
   
    
    

  

  
      
     
   
   
   
   
   
    
   
   
   
   
     
   
   
    
Hier gibt es nur schwarze Wähler! 100 % 
   
   
   
    

zum Seitenanfang