FIT FOR FUN  mit  Laufen   Seite 1
Aktuelle Laufergebnisse u. Termine

Lauf-Tipps

  

Am 27. April 2000 bin ich (1,79 m / damals  47 Jahre alt) unter die Läufer gegangen. Warum? Vor gut 20 Jahren  brachte ich 78 kg auf die Waage. Idealgewicht. Beruf, Ehe, Kinder, Familie, wenig Bewegung, nur ab und zu Tennis. Mehr Kalorien in den Körper hinein als verbraucht. Viel zu wenig Bewegung. Das Resultat: am Jahreswechsel 1999/2000 wog ich fast 91 kg!

  
Was tun? 
 Abnehmen!
 Aber wie?
    
1. Zunächst in kleinen Schritten weniger essen: keinen Brotaufstrich mehr (Butter, Margarine). Abends statt vier Scheiben Brot mit Wurst und Käse höchstens zwei. Morgens Haferflocken-Müsli. Mittags keinen Nachschlag mehr auf den Teller. Und: mehr Gemüse, Salat und Obst! Ergebnis: bis zum Beginn des Fastens wog ich nur noch 87 kg ! Das war immer noch zuviel und ich hätte bald wieder zugelegt! Deshalb ....
 
2. Fasten ! Strenges Fasten habe ich in früheren Jahren schon öfters gemacht. Jetzt also wieder ab 26.3.00 für exakt 12 Tage. Genau nach medizinischen Regeln. Ergebnis: nach dem Fastenbrechen und dem Auffüllen von Magen und Darm wog ich nur noch 83 kg ! Jetzt galt es das Gewicht zu halten und noch mehr zu verlieren. Durch Zufall kam mir das Buch von Dr. Strunz "FOREVER YOUNG" in die Hände. Fit durch Laufen und geänderte Lebensweise! Deshalb .....
 
3. Laufen ! Möglichst jeden Tag auch vor der Arbeit (denn nur dann hat man fast immer Zeit!) mindestens 30 min langsam Laufen. Oder auch mehr. Wie, das steht in den beiden Büchern. Dabei gesundheitsbewusst essen: Fett und Zucker meiden, wenig Alkohol, viel Ballaststoffe (Gemüse, Obst, Kartoffeln). Die bekannten und bewährten Ratschläge für die Ernährung.

Ideale Ergänzung: "5 am Tag  ", die fünf täglichen Gemüserationen.

Ich hatte "Lunte gerochen". Das Laufen gefällt mir, ich fühle mich fit, halte mein Gewicht und langsam geht dies noch weiter zurück. Am 2.9.00 bin ich zum 80. Mal - im strömendem Regen - gelaufen. Mein Gewicht: 81 kg bei 18 % Körperfett! Sehr zu empfehlen: Das Buch "Perfektes Lauftraining" von Herbert Steffny, dem bekannten Marathonläufer. 

 
Wie laufe ich zur Zeit (Stand: Frühjahr 2002)?
1-3 mal in der Woche 7-9 km morgens vor Arbeit, am Wochenende 17 bis 25 km.
Das sind in der Woche 30 bis 40 km! Die Laufstrecken werden jetzt immer länger, dafür laufe ich nicht mehr so oft (siehe auch Grafiken). So will ich mich ganz langsam an den Rhein-Ruhr-Marathon 2002 am 26.5.02 in Duisburg herantasten und mich kontinuierlich aufbauen. Folgende Ausrüstungsgegenstände habe ich mir besorgt: mittlerweile 3 Paar sehr gute Laufschuhe zum Wechseln, Laufuhr mit Herzfrequenz-Messer (Polar S 410), Laufkleidung auch für Wind und Wetter, Körperfettwaage. Wichtig: den inneren Schweinehund überwinden, am Laufmorgen um 5 Uhr aufstehen und Wiegen. Dann in die Laufkleidung und Stretchen. Um ca. 5.15 Uhr geht's los: 7 km in 35 bis 40 Minuten. Das ist langsam, aber effektiv. Bei hellem Wetter über Feldwege an Gemüse-, Blumen-, Kartoffel- und Getreidefeldern vorbei. In den dunklen Herbst-/Wintermonaten laufe ich eine beleuchtete Straßenstrecke innerhalb Straelens. Am Wochenende dann im Hellen über 17 bis 25 km auf Feldwegen auch in die benachbarten Niederlande. Die max. HF (Puls) beim Laufen von 145 ist eigentlich noch zu hoch, aber weniger ist mir zu langsam. Nach dem Laufen nochmals Stretchen, dann ist mein Puls innerhalb von 4 Minuten unter 85 zurück gegangen und ich gehe Duschen. Danach bin ich fit für den Tag! Essen siehe oben. Trinken: viel Mineralwasser besonders in Form von Apfelschorle.
 

Meine weiteren Lauf- und Gesundheits-Ziele:
1. Beibehalten des Fit-Laufens und der etwas geänderten Ess-Trink-Gewohnheiten, obwohl ich schon wieder mehr "sündige".
2. Regelmäßige Teilnahme an Volksläufen (jeden Monat einen!?).
3. Teilnahme an mehreren Halbmarathons 2001.
4. Erster Marathon-Lauf - schon angemeldet - ist jetzt wegen der Nähe der Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg am 26. Mai 2002.
5. Dadurch Beibehaltung des jetzigen Gewichtes zwischen 79 und 80 kg. Eventuelle und allmähliche Gewichtsreduzierung auf ein Dauergewicht von max. 79 kg. 1 kg = 1.000 g weniger Körpergewicht entsprechen einer Abnahme von nur 19 g/Woche oder 2,8 g/Tag innerhalb eines Jahres. Langsam gingen die Pfunde drauf, langsam gehen sie wieder runter.
6. Und dann: "FOREVER YOUNG" ?!

Übrigens: Sportärztliche Untersuchungen 2000 und 2001 auf sämtliche Blut- und Leistungswerte sowie EKG u.a. bescheinigten beste Analysen- und Untersuchungswerte. Das verheißt aber noch lange kein ewiges Leben!
Aber: seit Beginn meiner Lauferei bin ich noch einige Tage etwas verschnupft (verkühlt) gewesen. Früher war dies öfters der Fall. Abhärtung durch besseren Kreislauf? Irrtum Mitte Januar 2001: starker Husten und grippaler Effekt für einige Tage; wahrscheinlich durch morgentlichen Lauf bei frostigen -7 °C . Daraufhin Tipp eines erfahrenen Läufers: bei solchem Frost besser nicht  laufen!

Fasten 2002: Anfang Januar 2002 hatte ich etwas Winterspeck angesetzt (gut 80 kg). Also wurde wieder eine kleine Fastenwoche (siehe oben) Ende Januar eingeschaltet und schon halte ich bei bester Kondition und 16 % Körperfett ein Gewicht von sogar unter 78 kg! So wenig wog ich zuletzt 1978. Während der 5 Fastentage bin ich jeden Morgen 35 min. gelaufen! 


An dieser Stelle möchte ich mich einmal ganz herzlich bei meinem "Laufmentor" Hermann-Josef Belke vom lac-veltins-hochsauerland, einem jungen Alt-Marathoni mit über 70 Marathons, bedanken. Er gibt mir seit "Laufbeginn" meist telefonisch viele Tipps und Infos zum Laufen. Hermann hat sich auch bereit erklärt, mich bei meinem 1. Marathon in Duisburg 2002 zu begleiten. Danke und weiterhin viel Erfolg.


Seit Ende 2000 habe ich die Laufzeitschrift "Runners-World" abonniert. In dieser deutschen Ausgabe des größten Laufmagazins der Welt wird in lockerer Art und Weise, aber sehr kompetent, rund um das Laufen berichtet. Sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Läufer erhalten viele Tipps zu Training mit z.B. speziellen Vorbereitungen zum Marathon, Gesundheit, Ernährung und natürlich (fast) alle Lauftermine.


Imponiert hat mir die Lebensumstellung von Bundesaußenminister Joschka Fischer. Er hat zwar nicht das Parteibuch der CDU, hat aber durch Laufen und eiserne Disziplin fast 40 kg Körpergewicht innerhalb eines Jahres abgespeckt (von 112 kg auf 75 kg bei 1,81 m) und schon mehrere Marathons bestritten. 

Er schreibt in seinem Buch auf Seite 61 :

..... Aus all den Gründen entschied ich mich also für das Laufen, und zwar frühmorgens, vor der Arbeit. Und so begann mein neues Leben in Laufschuhen und in der Morgendämmerung. ....

So kann also auch ein Grüner Vorbild für einen Schwarzen werden! Dies gilt aber nur für "den langen Lauf zu mir selbst"!

Seit Joschka wieder weniger läuft, legt er auch wieder an Pfunde an. So geht es jedem wie auch mir, wenn man es nach intensivem Laufen etwas lockerer angehen lässt!


Aktuelle Laufergebnisse

zum Seitenanfang